Aus Verhalten wird Gewohnheit.

By | Published | Keine Kommentare

Das eigentliche Ziel für nachhaltigen Markterfolg sollte sein, Gewohnheit auszulösen. Zentraler Schlüssel zum Entstehen von Gewohnheit sind authentische Anwender-Values.
 
Der Business Value Ihrer Healthcare Produkte und Dienstleistungen wird wesentlich davon beeinflusst, ob der angebotene Nutzen und Wert vom Anwender nachhaltig bevorzugt wird, also zu einer Gewohnheit führt.
  • Gewohnheit entsteht, wenn vom Handelnden in gleichen Situationen wiederholt wahrgenommen wird, dass mit seinem Verhalten oder bestimmten Entscheidungen seine funktionalen und emotionalen Bedürfnisse und Werte in vorteilhafter Weise erfüllt werden.
  • Gewohnheit besteht, wenn Trigger immer das gleiche Verhalten auslösen, weil der Handelnde vorausgreifend damit ein bestimmtes, erwartetes Resultat aka „Belohnung“ verknüpft.
  • Mit der Zeit ist gewohnheitsmäßiges Handeln in Routinen verankert, man denkt nicht mehr darüber nach, was man tut. Es ist bewußtseinmäßig überdeckt und liegt außerhalb des intuitiven Erinnerns, weil es „in Fleisch und Blut“ übergegangen ist. Damit ist es zum unausgesprochen Selbstverständlichen geworden.

Insofern kann z.B. in Interviewsituationen in Routine verankerte Gewohnheit verdeckt bleiben, wenn vom Interviewer keine geeigneten Trigger gesetzt werden. Eine für das Erkennen von Gewohnheit geeignete Gesprächsform ist z.B. die „systemisch reflektierende Exploration“.

Voraussetzung für das Entstehen von Gewohnheit sind drei Wahrnehmungen, die ich mit dem Begriff „authentische Values“ zusammenfasse. Der Begriff „Value“ hat erst nur den Stellenwert einer wahrgenommenen „Ausprägung“. Mit dem Eintreten aller drei Ausprägungen verwandeln sie sich in einen einzigen Wert an sich – dem Kundennutzen:

 

  1. Der Handelnde nimmt wahr, dass der angebotene Nutzen seine funktionalen und emotionalen Bedürfnisse und Werte in vorteilhafter Weise erfüllen könnte.
  2. Der angebotene Nutzen wird als authentisch für den Anbietenden wahrgenommen.
  3. Die preislichen und emotionalen Kosten des angebotenen Nutzens werden akzeptiert.

Mehr erfahren.

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, um den funktionalen und emotionalen Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen mit Value Coaching in eine Gewohnheit zu überführen. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung (remote, bis zu 1h):

Jetzt Infos anfordern